Mannschaft in OhlsdorfUnentschieden gewonnen

Manchmal fühlt sich auch ein 4:4 wie ein Sieg an. So wie am Mittwoch in Ohlsdorf, denn damit konnte der Meistertitel in der 1. Klasse Süd errungen werden.
Vor dem Entscheidungsspiel beschäftigten uns einige brennende Fragen :


Will Ohlsdorf überhaupt aufsteigen?
Können sie stark aufstellen?
Wie sollen wir aufstellen?


 

Die Frage nach unserer Aufstellung war die einfachste. Genau so wie gegen in der letzten Runde gegen Neuhofen 2. Das hatte damals schon perfekt funktioniert. Mit einer notwendigen Änderung, denn Jenni konnte nicht mitspielen. Also begannen wir uns auf die Suche nach den möglichen notwendigen vier Punkten. Das Dameneinzel und das Damendoppel standen, realistisch betrachtet, nicht auf unserem Plan. Alles andere würde von der Ohlsdorfer Aufstellung abhängen. Die beiden anderen Fragen klärten sich kurz nach unserer Ankunft in Ohlsdorf.

Will Ohlsdorf überhaupt aufsteigen? Unbedingt!
Können sie stark aufstellen? Natürlich - stärker war nicht möglich.

Nach kurzer Analyse der Ausgangssituation waren unsere Hoffnungen nicht mehr sehr groß. Wenn wir beide Herrendoppel und zwei Einzel gewinnen könnten, könnte es sich vielleicht noch ausgehen. Der Beginn gestaltete sich erfreulich. Unsere beiden Herrendoppel gewannen den ersten Satz deutlich. Verloren allerdings dann die zweiten Sätze. Ernst und Christian konnten ihr Spiel im dritten gewinnen, während Roland und Michael mit 22:20 verloren. Damendoppel und Dameneinzel gewannen die überlegenen Ohlsdorfer Damen gegen Gabi und Monika. Matthias startete gut, dann übernahm aber sein Gegner das Ruder. Das war bereits der vierte Punkt für die Heimmannschaft. Da sah es für uns schon sehr finster aus.
Am weitest von den Zuschauern entfernten Feld spielte Christian gegen Hermann. Das Ergebnis sieht klar aus, aber Christian wurde alles abverlangt, denn Hermann ist bekannt dafür, dass er jede gebotene Chance zum Umschwung nutzt.
Die große Überraschung passierte aber im Mixedoppel. Hatten Jenni und Ernst in Windischgarsten noch in zwei Sätzen gegen Stadlmayr/Horninger verloren, waren Monika und Ernst jetzt besser auf Christines und Hornis Mixedtaktik vorbereitet. Monika war gefährlich am Netz und Ernst spielte so gut wie seit vielen, vielen Jahren nicht. Der 21:14 und 21:17 Sieg ließ für uns wieder die Sonne aufgehen.
Zeitgleich spielte Armin, wie beim Hinspiel in Windischgarsten gegen Stefan Huber. Da Armin das Hinspiel verloren und noch nie in der Ohlsdorfer Halle gespielt hatte, konnten wir zwar auf einen Sieg hoffen, aber nicht unbedingt damit rechnen. Die Spannung war fast unerträglich, da außer den beiden Kontrahenten niemand über den Spielstand informiert war. Armin hatte den ersten Satz gewonnen - das wußten wir. Aber von seiner schon konfortablen Führung im Zweiten erfuhren wir erst beim Matchball. 
Dann war unsere Freude natürlich riesengroß. Schönen Dank auch für die psychologische Unterstützung und Anfeuerungen von den mitgereisten Eva und Andi (Danke auch für das Foto).
Vorbei war der Abend natürlich noch nicht. Zuerst kehrten wir in Ohlsdorf ein. Dann folgten zwei weitere Stopps bei der Heimfahrt.

Nach zwei Vizemeistertiteln in der 1. Klasse Süd, dürfen wir jetzt den Aufstieg in die Bezirksliga bejubeln. Dass wir dabei eine Mannschaft aus Ohlsdorf hinter uns gelassen haben, wertet den sportlichen Erfolg weiter auf. Das ist uns nur selten gelungen. Mitgeholfen hat auch Arthur Tomsovic, unser Trainingsgast der letzten Monate, mit seinen beiden Siegen beim Erfolg vom BSC70 gegen Ohlsdorf. 

Ergebnis und Tabelle