Matthias berichtet:

„Griaß enk in Innschbruck“, so wurde das erste ÖBV Advanced Ranglistenturnier dieses Jahres eröffnet. 51 Spieler aus den meisten Teilen Österreichs trafen sich, um sich im Einzel und Doppel zu messen. Auch ich machte mich auf den weiten Weg, um wieder einmal an einem größeren Turnier teilzunehmen.

Dass das Level unter den 31 Herren im Einzel hier höher war als bei unseren Turnieren in Oberösterreich, ist mir schnell aufgefallen. Das erste Spiel verlor ich trotz einer guten Leistung in zwei Sätzen. Nach einer Freirunde traf ich im zweiten Match auf einen sehr erfahrenen Gegner, der es verstand, mir keine Punkte und mich stattdessen laufen zu lassen, Endergebnis hier: Eine klare Niederlage.

Am späten Nachmittag wurde mit den Doppelberwerben gestartet, in welchem ich mit einem erfahrenen Wiener Partner, der schon gegen die meisten unserer älteren Vereinskollegen gespielt hat, antreten durfte. Gleich zum Start trafen wir auf starke Gegner, die am Ende den dritten Platz belegten. Trotz einer soliden Leistung war hier nichts zu holen. Im zweiten Spiel des Abends ging es gegen ein Alkovner-Doppel, nach drei umkämpften Sätzen hatten unsere Gegner das bessere Ende für sich. Hier merkte man, dass wir doch zum ersten Mal miteinander spielten, dementsprechend unterliefen uns einige unnötige Fehler.

Zum Ausklingen des ersten Turniertages ging es mit den anderen Spielern aus Oberösterreich noch zum Abendessen und auch noch ins Innsbrucker Nachtleben. Der zweite Tag verlief besser als der Erste. Im Einzel konnte ich die erste Partie klar für mich entscheiden und im zweiten Spiel des Tages konnte ich mich in drei Sätzen gegen meinen Alkovner Kontrahenten durchsetzen. Das ergab in der Endabrechnung den 21. Platz.

Im Gegensatz zu den Einzeln erwischte ich in der letzten Doppelpartie kein gutes Spiel und so mussten wir den Bewerb leider ohne Sieg auf dem 12. Platz abschließen. Zusammengefasst war es ein spielerisch ausbaufähiges aber dafür sehr unterhaltsames Wochenende, das die Motivation für weitere Turniere in dieser Leistungsklasse steigerte.

Die Spiele von Matthias im Überblick