1. Landesliga Union Windischgarsten I vs BSC 70 Linz II

/Wir befinden uns im Jahre 50 v.Chr. Ganz Gallien ist von den Römern besetzt... Ganz Gallien? Nein! Ein von unbeugsamen Galliern bevölkertes Dorf hört nicht auf, dem Eindringling Widerstand zu leisten./

So lässt sich wohl die Ausgangssituation vor dem Match gegen den BSC 70 Linz II am besten beschreiben…

Hier mein (Lukas) Bericht: Das Spitzenspiel der 1. Landesliga zwischen uns und dem souveränen Tabellenführer BSC 70 Linz II wurde zu der erwarteten knappen Partie. Den Start in die Begegnung machten die beiden Herrendoppel. Andi und Hari konnten zwar einige schöne Punkte setzen, aber Klaus Dornig und Harald Hochgatterer spielten doch 2 Klassen besser und gewannen in 2 Sätzen. Im zweiten Herrendoppel hatten Simon und ich wenig Probleme mit Tarek El-Dabbagh und Daniel Walchshofer.

Die „Überraschung“ lieferte dann unser Damendoppel. Christine und Eva spielten wirklich eine ausgezeichnete, kämpferische Partie gegen Ursula Edelmüller und Christina Wu gegen die sie sich im Hinspiel noch knapp geschlagen geben mussten. Dieses Mal hatten aber unsere Damen die Oberhand und gewannen im dritten Satz mit 21:17.

Leider konnten sowohl Andi als auch ich unsere Herreneinzel nicht gewinnen. Das erhöhte natürlich den Druck auf Simon, Eva und Christine/Hari. Simon konnte sich im 2. Herreneinzel gegen Klaus Dornig mit einer sehr guten taktischen Leistung im dritten Satz hauchdünn durchsetzen. Auch Eva zeigte in ihrem Einzel gegen Ursula Edelmüller eine hervorragende taktische und willensstarke Einstellung. Sie konnte sich nach verlorenem ersten Satz deutlich steigern und hatte im dritten Satz mit 21:17 das bessere Ende für sich. Das Unentschieden war uns somit sicher und Christine und Hari konnten ohne Druck ihr Mixed spielen. Nach spannenden Ballwechseln und dem ein oder anderen Schreckmoment konnten sich die Beiden im dritten Satz eine Führung von 20:19 herausspielen - die Sensation lag also in der Luft. Leider drehten die Linzer das Spiel noch und gewannen 22:20. Hätte uns jemand im Voraus ein Unentschieden gegen den überlegenen Tabellenersten angeboten, wir hätten es dankend angenommen. Kurze Zeit nach dem Spiel fühlt sich das Unentschieden aber fast wie eine Niederlage an – ein Sieg wäre sicherlich möglich gewesen. Dennoch stehen wir wieder auf dem zweiten Tabellenplatz, den wir in den restlichen Runden unbedingt verteidigen wollen. /Ceterum censeo Carthaginem esse delendam (Marcus Porcius Cato Censorius)/

Ergebnis

Schönen Dank an Lukas Rebhandlix für seinen raschen Bericht.