Am Wochenende 3. bis 5. Februar finden in Wien die Staatsmeisterschaften statt. Lukas (HE, HD, MX) und Simon (HD, MXx) sind mit dabei. Da sich der ÖBV heuer an seine eigenen Richtlinien gehalten hat, wurden nur sehr wenige Spieler gesetzt. Mit großer Spannung wurde deswegen die Auslosung erwartet. Simon und Lukas blieben heuer ungesetzt.

Die Spiele des Tages auf Tournamentsoftware

Freitag

Erfolgreicher Auftakt für unsere Starter. Lukas erreichte mit Nadine Reiter (Ohlsdorf) nach zwei Siegen das Viertelfinale. Das zweite Spiel gegen eine steirische Paarung ging zwar über drei Sätze, aber Satz zwei und drei wurden sehr deutlich gewonnen. Auch das Einzel begann für Lukas sehr erfreulich. Ein Favoritensieg gegen einen wiener Spieler brachte ihn ins Achtelfinale. Dort wartet Luka Wraber (1) auf ihn. Auch im Mixed trifft er auf eine gesetzte Paarung Nichterwitz/Hagspiel (3).

Simon hatte im Mixed mit Iris Freimüller einen etwas holprigen Start und verlor den ersten Satz gegen zwei Jugendnationalkaderspieler. Spätestens im dritten Satz war dann die Ordnung wieder hergestellt - 21:12 gewonnen. In der zweiten Runde war es dann gegen eine junge Trauner Paarung deutlich leichter. Im Viertelfinale warten jetzt mit Seiwald/Meinke zwei Nationalkaderspieler. Seiwald/Meinke besiegten in der Runde davor Zauner/Lais (3). Ein spannendes Match um den Einzug in das Semifinale darf erwartet werden.

Mit den Mixedpartien geht es am Samstag ab 10:00 Uhr für Simon und Lukas weiter. Laut Turnierplan um 14:00 Uhr steht das Erstrundenmatch im Herrendoppel gegen Steurer/Nichterwitz (3) am Programm. Bei einem Sieg würde die Tür zum Semifinale weit offen stehen.

Samstag

Der Samstag begann nicht wie gewünscht. Sowohl Lukas als auch Simon verloren ihre Mixedpartien jeweils in drei Sätzen. Im Einzel war natürlich für Lukas gegen Luka Wraber Endstation. Aber auch im Herrendoppel war heuer nichts zu holen.
Nach den Erfolgen der letzten Jahre hätten sich Simon und Lukas sicher auch wieder die eine oder die andere Medaille erhofft. Aber die Staatsmeisterschaften sind das hochwertigste nationale Turnier in Österreich. Da muss alles zusammen passen.